Plaudern auf Niederländisch

(Kommentare: 0)

„Samenkomen om Nederlands te spreken“, unter diesem Motto trifft sich zweimal im Monat, jeweils am ersten und dritten Montag, der Niederländisch-Sprachtreff in der Backstube im Mehr-Generationen-Haus Stuhr Brinkum.

Ende letzten Jahres ist der Sprachtreff, der ehrenamtlich von Petra Tijink geleitet wird, im MGH gestartet. Aufgrund der großen Nachfrage findet das Angebot jetzt zwei Mal im Monat statt.

„Eingeladen ist jeder, der Freude an der niederländischen Sprache hat, Vokabular üben oder einfach mal wieder auf Niederländisch plaudern möchte.“ Auch Freunde der plattdeutschen Sprache seien willkommen. Platt und das Niederländisch, welches im Norden des Landes gesprochen wird, hätten viel gemeinsam. Geplaudert werden solle über Reisen, Hobbys, Politik oder einfach über Gott und die Welt, führt die ehrenamtliche Leiterin des Treffs aus. „Kurs-Charakter haben die Treffen allerdings nicht, aber diejenigen, die Probleme bei der Formulierung haben oder denen Vokabeln fehlen, finden Unterstützung“, ergänzt Tijink.

Die gebürtige Weyherin kam durch die Liebe zur niederländischen Kultur und Sprache. Seit 2018 ist sie mit einem Niederländer verheiratet, das Land selbst bezeichnet die 37-Jährige inzwischen als ihre zweite Heimat.

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Tee oder Kaltgetränken gesorgt. Der niederländische Konversations-Treff findet jeden ersten und dritten Montag im Monat von 18.15 bis 19.45 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Nähere Informationen unter 0421 - 80 60 98 74 oder im MGH-Büro. Wij verheugen ons op uw komst!

Zurück