Philosophie-Gruppe
(Kommentare: 0)
Neue Mitstreiter willkommen
„Hat uns Immanuel Kant nach 250 Jahren noch etwas zu sagen?“ fragt Bodo Randt und gibt die Antwort gleich selber: „Ja, erstaunlich viel!“ Randt ist Mitglied einer Gruppe von „Hobby-Philosophen“, die sich regelmäßig im Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum treffen. Immer montags ab 18.30 Uhr versuchen Gleichgesinnte in entspannter Runde, die großen Fragen der Welt und der menschlichen Existenz zu ergründen.
„Seit zehn Jahren denken wir gemeinsam über philosophische Themen nach und haben uns chronologisch von den Ideen der Philosophen der Frühzeit und des Mittelalters bis zur Aufklärung des 18. Jahrhunderts vorgearbeitet“, berichtet Randt, „jetzt staunen wir gerade gemeinsam über die Brillanz und Aktualität der Gedanken von Immanuel Kant.“ Als nächstes stünden die Philosophen der Neuzeit auf dem Programm.
„Natürlich geht es bei uns nicht immer bierernst zu, der Humor kommt nicht zu kurz, aber eine seriöse Diskussionskultur ist uns sehr wichtig,“ ergänzt er. Jeder lasse den anderen ausreden und gehe auf die Aussagen der Vorredner ein.
Neben den großen Philosophen diskutiert die Gruppe auch Begriffe wie beispielsweise Gerechtigkeit, Wahrheit oder Toleranz. Dies geschieht meist anhand eigener Erlebnisse, die dann zu einer gemeinsamen Definition verdichtet werden.
Wer neugierig geworden ist und sich in den philosophischen Austausch mit Gleichgesinnten begeben und sich dabei aktiv einbringen möchte, ist in der Gruppe herzlich willkommen. Auch wenn sie schon seit Jahren besteht, freut sie sich jederzeit über Neueinsteiger.
Die Philosophie-Gruppe trifft sich immer montags ab 18.30 Uhr im Mehr-Generationen-Haus in der Bremer Straße 9, der nächste Termin ist also am 18. November. Interessenten und Neueinsteiger melden sich bitte bei Bodo Randt unter Tel. 01522 20 79 837 oder per Email br2016we@arcor.de. Nähere Infos gibt es natürlich auch im MGH Büro.