Fahrradnavigation – Orientierung auf 2 Rädern

(Kommentare: 0)

„Digitale Navigationssysteme helfen nicht nur Autofahrern, sondern auch Radfahrern sicher, entspannt und gut gelaunt in der Natur eine Fahrradtour zu genießen“, weiß Bernd Batke vom ADFC. Wie man auch auf zwei Rädern mit moderner Technik - auch ohne analoges Kartenmaterial - die Orientierung behält, erläutert er in seinem Vortrag über Fahrradnavigation am Freitag, 4. April von 17.30 bis 19.30 Uhr im Mehr-Generationen-Haus Stuhr Brinkum.

Batke ist ehrenamtlich beim Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) aktiv und in der Reihe „Abenteuer Bildung“ des MGH zu Gast, in der es um Wissenswertes aus Stuhr und der Welt geht. „Ich fahre (fast) ausschließlich Fahrrad, bin im ADFC als Tourenleiter tätig und führe GPS-Navigationsworkshops in der Region durch“, erzählt der Weyher. „Wir freuen uns, mit Bernd Batke einen echten Experten für das Thema Fahrradnavigation gewonnen zu haben“, ergänzt Uwe Haferkamp, der die Veranstaltungsreihe für das MGH organisiert.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Outdoor-Enthusiasten, die sich einen Überblick über die Möglichkeiten und Vorteile der digitalen Fahrradnavigation verschaffen möchten. Batke erläutert unter anderem, wie satellitengestützte Navigation funktioniert und gibt einen Überblick welche digitalen Karten, Tourenportale und Apps es hierfür gibt. Er zeigt, wie man für Tourenplanung und Navigation das Smartphone oder das Navigationsgerät zum Beispiel mit der App „Komoot“ sinnvoll nutzen kann, um entspannt und sicher sein Ziel zu erreichen.

Wer neugierig geworden ist, ist am 4. April von 17.30 bis 19.30 Uhr im Mehr-Generationen-Haus Stuhr Brinkum, Bremer Straße 9 herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Näher Infos gibt es unter 0421 80 60 98 74 oder direkt im MGH Büro.

Zurück