Das Demokratie Labor im MGH

(Kommentare: 0)

Was sind eigentlich die Aufgaben eines Bürgermeisters wie sieht sein typischer Arbeitstag aus? Wie wird man eigentlich Bürgermeister und wofür ist man verantwortlich? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt der Stuhrer Bürgermeister Stephan Korte, wenn er sich am Mittwoch, 31. Juli um 18.00 Uhr mit den Teilnehmern des „Demokratie-Labors“ vom Mehr-Generationen-Hauses Brinkum (MGH) trifft.

„Nachdem wir mit unserem Demokratie-Labor“ schon im Landtag, im Bundestag und im Europaparlament waren, wurde es höchste Zeit, dass wir uns endlich auch mit unseren lokalen Institutionen beschäftigen“, sagt Daniela Gräf, Leiterin des MGH. „Den Auftakt macht Bürgermeister Stephan Korte und im August besuchen wir Sabine Sparkuhl als Vorsitzende des Gemeinderats.“ Mit der Veranstaltungsreihe „Demokratie-Labor“ habe sich das MGH zum Ziel gesetzt, Menschen für Demokratie zu begeistern und Orte und Akteure der Politik kennenzulernen, ergänzt Gräf.

Der Bürgermeister empfängt die Gruppe in seinem Büro im Rathaus. Korte berichtet über seinen Job als Bürgermeister, die Aufgaben und Zuständigkeiten der Gemeinde, den Aufbau der Verwaltung und vieles mehr. Neben diesen eher abstrakten Themen soll das Gespräch mit den Gästen natürlich im Vordergrund stehen. Darin geht es um aktuelle und lokale Themen. Jeder kann dann seine Fragen an den Bürgermeister loswerden.

Auf einem kleinen Rundgang zeigt Korte den Gästen anschließend das Rathaus und sie dürfen gespannt sein, welche „Geheimnisse“ es dabei zu entdecken gibt.

„Spannend wird auch, was Dörte Tölle zu erzählen, hat. Sie arbeitet in Kortes Sekretariat und er ist ihr dritter Bürgermeister. Unter dem Motto ‚Meine Bürgermeister und ich‘ gibt es vielleicht die eine oder andere Anekdote zu erzählen“, freut sich Gräf.

In der nächsten Veranstaltung geht es im Demokratie-Labor mit Kommunalpolitik weiter. Am Montag, 12. August steht wieder ein Besuch im Stuhrer Rathaus auf dem Programm. Dann begrüßt die Vorsitzende des Gemeinderats, Sabine Sparkuhl, die Teilnehmer des Demokratie-Labors und berichtet über Zusammensetzung, Aufgaben und Arbeitsweise des Rats.

Zuerst trifft das Demokratie-Labor aber am Mittwoch, 31. Juli den Stuhrer Bürgermeister Stepan Korte, Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am Haupteingang des Rathauses, Blockener Str. 6. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Nähere Infos unter 0421 80 60 98 74 oder direkt im MGH Büro

Zurück