Schreibstube im MGH

(Kommentare: 0)

Wieder wird das Begegnungscafé im Mehr-Generationen-Haus (MGH) zur Schreibstube. Cornelia Niemeyer, die die Schreibstube ehrenamtlich leitet, lädt wieder Hobbyschriftsteller und die, die es werden wollen, ein, gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen.

Da die Interessen und Erwartungen der Teilnehmer unterschiedlich sind, werden zwei Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten:

Von 9.30 bis 11.00 Uhr läuft die Gruppe „Schreibstube – kreativ“. Hier treffen sich alle Hobbyschriftsteller, die erste Schreiberfahrungen sammeln, sich bei ihrem Hobby gerne von der Gruppe unterstützen lassen und mit eigenen kurzen Texten üben oder experimentieren wollen. Die gemeinsamen Themen reichen von „Lieblingsorte“ über „Heimat“ bis zu „Neustart“. Die Texte werden in der Gruppe reihum vorgetragen und diskutiert. „Dabei werden die Begriffe oft völlig unterschiedlich verstanden und behandelt – das ist immer wieder richtig spannend“, erzählt Niemeyer.

Die zweite Gruppe trifft sich dann anschließend von 11.15 bis 12.45 Uhr. Unter dem Titel „Schreibstube – Autorengruppe“ sind alle willkommen, die schon über Schreiberfahrung verfügen und Freude daran haben, ihre fertigen Texte der Gruppe zu präsentieren. „Manchmal werden die Texte auch mit verteilten Rollen gelesen, denn aus einem anderen Mund klingt das Geschriebene oft ganz anders.“

In den beiden Veranstaltungen seien alle Hobby-Schriftstellerinnen und –Schriftsteller willkommen, die Freude daran hätten, sich regelmäßig in entspannter Atmosphäre eigene Texte vorzulesen und gemeinsam zu besprechen, Erfahrungen auszutauschen und Neues voneinander zu lernen, erläutert Niemeyer. „Von Poetry-Slam bis hin zu klassischen Gedichten ist alles dabei.“

Die Schreibstuben des MGH öffnen immer am ersten Freitag im Monat, das nächste Mal also am 5. April, in der Bremer Str. 9. Die „Schreibstube – kreativ“ beginnt um 9.30 Uhr, die „Schreibstube – Autorengruppe“ startet um 11.15 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Infos gibt es unter 0421 - 80 60 98 74 oder direkt im MGH Büro.

Zurück